Ratgeber Weidenetze

Hallo liebe Leser,

in diesem Beitrag geht es um Weidenetze.
Der Beitrag ist ein Gastbeitrag von Ulrike:
Ulrike möchte in Ihrem Beitrag auf die möglichen Gefahren bei Einsatz von Weidenetzen aufmerksam machen.

Wer allerdings ein Weidenetz kaufen möchte für den habe ich auf Hollis Allerlei folgenden Beitrag.

http://www.hollis-allerlei.de/guenstiges-weidenetz-fuer-schafe-kaufen.php

Ratgeber Weidenetze

Jährlich kommen unzählige Tiere in Weidenetzen um. Betroffen hiervon sind Wildtiere ebenso wie Nutztiere. Heutzutage können Sie tierfreundliche und praxistaugliche Alternativen für diese problematischen Weidenetze erstehen.

Sie werden unbeaufsichtigt zu einer tödlichen Falle: Weidenetze

Weidezäune verfolgen den Zweck, Weidetiere wie Schafe nicht entweichen zu lassen sowie ein Eindringen ungebetener Gäste zu vermeiden. Allerdings stellen Zäune für Wildtiere in ihrem Lebensraum unnatürliche Grenzen dar. Sie können, je nach dem verwendeten Zauntyp sowie dem Standort unüberwindbar sein oder sie stellen gefährliche Fallen dar. Demnach hindert der ideale Zaun Weidetiere daran, auszubrechen aus ihrer Weide, schützt die Tiere gegen Gefahren, welche von außen kommen könnten. Außerdem ist ein ideales Weidenetz leicht passierbar für Wildtiere und ungefährlich. Der Zaun schützt Schafe und dient der Wolfabwehr. Das Schafnetz ist auch als mobiler Weidezaun erhältlich und durch Steckzäune gelingt der Aufbau schnell und einfach.

 

Flexible Steckzäune bzw. Weidenetze können fungieren wie ein Fangnetz. Verfangen sich Weide- oder Wildtiere darin, haben sie so gut wie nie eine Chance, sich selbst aus dieser Lage zu befreien. Ist ein Weidenetz zusätzlich elektrifiziert, bedeuten die für die darin gefangenen Tiere andauernden Stromstöße noch zusätzliche Qualen, welche nicht selten zum Tod der Tiere führen.

 

Ein idealer Weidezaun

  • stellt eine sowohl sichtbare als auch akzeptierte Grenze für Weidetiere dar
  • ist durchlässig und sichtbar für Wildtiere
  • verursacht weder bei Menschen noch bei den Tieren Verletzungen
  • kann, in der Ausführung eines Mobilzauns einfach entfernt werden nach dem Weidegang.

 

Vor dem Erstellen eines Weidezauns gute Beratung

Nahezu sämtliche größeren Zaunfirmen verfügen heutzutage über geschultes Fachpersonal, welches sich auskennt in den modernen Entwicklungen in punkto Zaunsysteme und Ihnen gerne behilflich sein wird, um die optimale Lösung zu finden für den Betrieb und Standort eines Weidezauns. Es sollen, angemessen an die jeweilige Situation, unterschiedliche Zäune gewählt werden. In jedem Fall ist Rücksicht zu nehmen auf Wildtiere. Berücksichtigt werden hierbei müssen unbedingt bestehende Wildwechsel sowie die beliebten Austrittstellen aus dem Wald. Des weiteren sollen die Fluchtwege sowie das Verhalten der Wildtiere beachtet werden.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert