Mein Blog Glossar und die Glossar Definition

Hallo liebe Leser von Lothar´s Blog,

glossar-definitionwie in vielen Medien üblich, verwende auch ich Begriffe in meinen Beiträgen die nicht jedem geläufig sind.
Das verwenden solcher Begriffe geschieht meist aus dem Bauch heraus und mit dem Gedanken das diese Begriffe keiner Erklärung bedürfen.

Das dem oft nicht so ist ist mir schon klar. Und da ich mir auch einen Bildungsauftrag mit meinem Bolg auf die Fahne schreibe, möchte ich dem Misstand der unerklärten Begriffe nun mit einem „Glossar“ Rechnung tragen.

Und da geht es auch schon los.

Was ist ein Glossar? – Glossar Definition

Das schreibt die Wikipedia als Definition für Glossar

Ein Glossar (lateinisch glossarium, griechisch γλωσσάριον [glōssarion]; zu γλῶσσα [glōssa] oder γλῶττα [glōtta] wörtlich für „Zunge“ oder „Sprache“) ist eine Liste von Wörtern mit beigefügten Erklärungen oder Übersetzungen. Das lateinische Wort glossarium bezeichnet dabei als Objekt ein „Buch“, das (ver)alte(te) oder fremde Wörter erläutert. Im erweiterten Sinn wird ein Glossar auch Begriffserklärung genannt. Zudem, insbesondere wenn es um die Erklärung oder Beschreibung einzelner Begriffe geht, werden diese auch als [Begriffs-]Abgrenzung oder Definition bezeichnet.

Glossare wurden in der Antike und im Mittelalter von sogenannten Glossographen („Glossenschreibern“) als Sammlungen erklärungsbedürftiger Wörter (Archaismen, Dialekt­wörter, Fremdwörter, siehe Glosse) für das Grammatik­studium und als Hilfsmittel für die Erklärung von Texten (wie Homers und der Bibel) erstellt. Seit spätantiker Zeit entstanden außerdem zweisprachige, griechisch-lateinische und lateinisch-griechische Glossare, die der Vermittlung der jeweils fremden Sprache dienten, und im lateinischen Mittelalter dann den Anknüpfungspunkt für die Entstehung lateinisch-volkssprachlicher Glossare bildeten (Abrogans, Affatim-Glossar).

Als lexikographisches Genre bilden die ein- und zweisprachigen Glossare eine Vorstufe für die auf vollständige Erfassung eines Wortschatzes angelegten Wörterbücher, von denen noch im 18. Jahrhundert das bis heute grundlegende Lexikon des Vulgär- und Mittellateinischen von Charles Du Cange als Glossarium ad scriptores mediae et infimae latinitatis (1. Ausgabe Paris 1678) betitelt wurde. Die Glossare der Antike und Spätantike bedienten sich bereits häufig des Verfahrens der Etymologie, die ein Wort oder dessen Bestandteile aus ähnlich klingenden Wörtern abzuleiten sucht, um derart nicht nur die Herkunft des Wortes, sondern auch die wesentlichen Eigenschaften der bezeichneten Sache aufzudecken. Sie boten darum neben primär sprachlichen vielfach auch einen hohen Anteil an sachlichen Erklärungen, durch den sie zu einer Vorstufe der Enzyklopädien wurden. So ist die für das Mittelalter wirkungsmächtigste Enzyklopädie, die Etymologiae von Isidor von Sevilla, unter anderem auch aus spätantiken Glossaren kompiliert.

In der Neuzeit ist ein Glossar im Bereich der Philologie und Editions­technik meist eine Liste von Wörtern mit sprachlichen Erklärungen, die den Wortschatz eines edierten Textes erschließt, und in der Regel im Anhang zu diesem Text abgedruckt wird. Ein fachsprachliches oder technisches Glossar listet die Terminologie einer Fachsprache oder eines technischen Sachgebietes mit begrifflich-sachlichen Definitionen auf, die den richtigen Gebrauch dieser Fachausdrücke und deren eindeutiges Verständnis sichern sollen.


Dieser  Teil des Artikel basiert auf dem Artikel Glossar aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der
Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported
(Kurzfassung).In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Glossar Definition etwas zusammengefasst

Bei einem Glossar welches auch auf Webseiten und Blogs zum Einsatz kommt handelt es sich um ein Lexikon welches die Definitionen verwendeter Begriffe erklärt.

Ein Glossar ist in der Regel alpabethisch sortiert. Ich weiß noch nicht wie ich diese alphabetische Listung hinbekomme.
Bei mir wird es so sein das ich erklärungsbedürftige Begriffe mit dem Glossar Eintrag verlinke und jeder Leser so gleich die Erklärung des Begriffes lesen kann.

Begriffserklärung Suche im Glossar

Die Suche nach der Definition bestimmter Begriffe kann dann auch über das Suchformular geschehen.

Ich werde versuchen so oft wie nötig die Definition neuer im Blog vorkommender Begriffe ins Glossar einzupflegen.

Viel Spaß beim Stöbern durch das Glossar.

Grüße
Lothar